Dienstag, 13. November 2012

Maronen Suppe






Die Esskastanie oder Marone war früher das Brot der Armen. Heute  gilt sie  in der Küche  als Leckerbissen.    Ich verwende sie im Herbst und Winter als Vorspeise zu Hauptgerichten aber auch als Dessert.
Heute gab es bei uns ein Maronensüppchen.

Leider habe  ich nicht genügend Maronen „lebend „gefunden. Oder eher, ich wollte mir die Arbeit mit der Schälerei nicht machen. Es musste ein Glas her. 









Zutaten  für 4 Personen:

150g Maronen aus den Glas, 1 Zwiebel,  1 Knoblauchzehe,1 Möhre, 1 Selleriezweig,  1 Rosemarienzweig.  50g durchwachsene Speckwürfel,  1 Liter Rinderbrühe,   4 EL Sahne,1 EL ÖL.  300g Brot Croutons Salz & Pfeffer.

Zubereitung:

Möhre, Zwiebel und Knoblauch schälen. In feine Würfel schneiden. 

Rosemarienzweig  und Sellerie  hacken. 

Öl in einem  Topf erhitzen.

Maronen und alle Zutaten nach und nach zugeben. 

Mit Brühe ablöschen. Wenn zu steif noch etwas Brühe zugeben.  Die Suppe soll sämig sein. 

20 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen.

Speck in einer Pfanne knusprig  ausbraten.

Die Suppe Mixen. In Teller verteilen. Mit Sahne, Speckwürfeln und den Croutons anrichten