Samstag, 25. Mai 2013

Nizza Brötchen - le Pan Bagnat








Ich möchte einfach nur die Sonne reizen endlich bei uns vorbei zu schauen. Also habe ich diese südlichen Brötchen  zubereitet.

 Wir finden sie lecker aber die Sonne hat sich immer noch nicht gemeldet. 

Ursprünglich waren sie  „Brötchen der Fischer“. Preiswert,  einfach zu transportieren aber Thunfisch  sollte immer  dabei sein. 
 Ansonsten könnt ihr die Dinger mit Allem was ihr liebt und auf Vorrat  habt belegen.

In der Originalausgabe rundes, großes Brötchen  bei mir ein Version mit Baguette. 

Ihr habt  auf Vorrat:




1 Dose Thunfisch, 1 Dose Artischocken Herzen,  schwarze  Oliven, hart gekochte Eier, etwas Basilikum (bei mir Zitrone Thymian) einige Mini Tomaten, (besser  getrocknete Tomaten in Öl) Tomatensauce, Balsamico Essig, Olivenöl. Baguette in Stücke  oder  ein ganzes Brot das überlasse ich euch.


 Zubereitung:


Baguette  öffnen. Brot aushöhlen so dass  nur noch die Kruste übrig bleibt. 


Tomatensauce in ein langes Gefäß geben.

Baguette kurz in die Sauce tränken.

Etwas abtropfen lassen.


Tomaten kurz mit heißem Wasser überbrühen. Abhäuten.

Vierteln. Kerngehäuse entfernen.


Thunfisch, hart gekochte Eier, Artischocken Herzen, Oliven und Tomaten  in Mundgerechte  Stücke schneiden. 


Küchenfilm auf der Arbeitsfläche ausbreiten.

 Baguette auf den Film geben.


Jetzt zuerst  mit dem Thunfisch belegen.

Dann nach und nach sämtliche  Zutaten auf das Brot geben.

Mit  jeweils einem Spritzer Balsamico Essig und Olivenöl  beträufeln. 


Mit Hilfe des  Küchenfilmes  dicht aufrollen. 

An den Enden zusammenbinden.


12 Stunden im Kühlschrank aufbewahren.







Kalt geniessen.



  Zusammen mit einem kühlen Rosé träumt  man  von



Strand, Meer und  SONNE