Freitag, 13. Dezember 2013

Glühwein * Vin chaud de Noël



Bei meiner heißen Schokolade habe ich  einige  gehört die sagten : "Ich will keine Schokolade ich möchte lieber ….einen Glühwein".  Hier kommt mein persönliches Lieblings Glühwein Rezept:








Zutaten:

10 cl Obst Schnaps (bei mir Mirabelle), 75 cl Rotwein, 10g frischen Ingwer, 1 Orange (unbehandelt),1 Stange Zimt, 1 Sternanis, 3 Nelken, 5 Kardamom Kapseln, 180g Brauner Kandiszucker,  3 EL ganze geschälte Mandeln, 3 EL Rosinen


Zubereitung:

Rosinen 1 Stunde im Obstler ziehen lassen.

Wein  in einen Topf geben. 

Ingwer schälen, In Stücke schneiden.   Orangen  zesten. 

Orange in Stücke schneiden

Ingwer, Orange,  Orangen  Zest,  Kardamom,  Zimt, Sternanis, Nelken und Kandiszucker 
zu dem Wein geben.

Erhitzen aber nicht kochen lassen.
1 Stunde langsam, langsam bei schwacher Hitze ziehen lassen.


(Dann  duftet  es so herrlich  in der Küche wie auf dem Weihnachtsmarkt)

 
Filtern. 

Mandelkerne und einige  eingeweichte Rosinen in ein Glas geben.

Heißen Glühwein  Zugießen: 

Achtung!!! Immer einen Löffel in das Glas geben damit es nicht von der Hitze zerspringt.
Aber das wisst ihr Glühwein Profis ja längst.


Wein ist  auch nicht euer Ding ? Dann schaut mal.:





  Für Jeden ist gesorgt:

Keine Kommentare: