Dienstag, 14. März 2017

Balsamico Perlen und Thunfisch Rillettes





Kleine Perlen mit großer Wirkung.
 Keine Bange ich bin nicht der Molekularchemie verfallen. Diese  Balsamico Essig  Perlen  verschönern jeden kleinen  Salat.   Wer gerne Austern mag. Ein paar von diesen Perlen auf die geöffnete Auster geben.   Natürlich könnt ihr auch einen Weißweinessig  verwenden. Dann sind halt nur die Perlen hell. Wenn ihr auch mal etwas spielen möchtet dann schaut mal hier

Dann habe ich noch  ein schelles Rezept für Euch.

Thunfisch Rillettes. 

Mit einer genau so tollen Wirkung. Die Tage werden länger. Die Gartenmöbel warten auf ihren großen Auftritt und  wir  sind  im Startblock bereit zu geselligem Beisammensein mit Freunden und Familie im Garten. Da kommen solche kleinen Imbisse gerade richtig.  Aber wenn ich ehrlich bin...... ich mag diese Rillettes zu jeder Jahreszeit.....

Aber erst geht es an die Perlen:

Zutaten: 1 Flasche ÖL ( Das Öl könnt ihr hinterher wieder in der Küche verwenden).

30 cl Balsamico Essig, 30 cl. Weinessig oder einen anderen Essig eurer Wahl.( ich mag auch gerne Himbeeressig) Salz, Pfeffer,  30 cl Wasser, 1 TL. Agar-Agar


 Rapsöl in eine Schüssel geben.
 Öl mit der Schüssel   wenigstens 3 Stunden ins Tiefkühlfach  stellen.
(ich nehme Raps Öl weil es nicht fest wird)

Essig in einen Topf geben.
Zum Kochen bringen.

Zur Hälfte einkochen lassen.
Würzen.
Wasser zugeben.

Abschmecken.... eventuell noch nachwürzen.

Nochmals aufkochen lassen.

Jetzt unter ständigen rühren Agar- Agar zubeben.
 Unter Rühren  2 Minuten sprudelnd kochen lassen.

Etwas abkühlen lassen.


Jetzt benötigt ihr eine Pipette, Spritze  oder Baby Flasche mit Schnuller ( ja, ja ich sage euch das geht)  Es muss eine ganz kleinen Öffnung vorhanden sein.

Die Flüssigkeit in diese Flasche füllen.

Öl aus dem Tiefkühlfach  nehmen.

Jetzt langsam (aber nicht,  wie ich,  auf die  Flasche drücken) kleine Tröpfchen auf das Öl tropfen lassen.

Die Perlen setzen sich auf dem Boden des Topfes ab. (siehe Bild)

 Öl  durch ein Sieb geben.
(Öl kann man danach wieder in seine Flasche geben und weiter verwenden)

Jetzt habt ihr die wunderschönen Balsamico Perlen im Sieb.

Ich gebe sie noch ne Runde in kaltes Wasser ( Damit kein Öl mehr vorhanden ist)

Perlen in ein verschliessbares Glas geben.

Im Kühlschrank halten die Dinger sich mehrere Wochen.

Also hopp, hopp spielt auch mal  bisschen.



 Kleiner Tipp:

 Ihr könnt auch Orangensaft  verwenden. Ganze toll wirken die Perlen dann in einem Gläschen Sekt!!!!


Thunfisch  Rillettes





Zutaten: 1 Dose Thunfisch  Natur 150 gr., 150 g Sait Môret ( oder anderer Frischkäse) Saft 1 Zitrone,

etwas Schnittlauch, 1 Schalotte. Salz & Pfeffer zum würzen.

Zubereitung:

Thunfisch in einem Sieb abtropfen lassen.

Mit einer Gabel  grob zerkleinern.
Käse und Zitronensaft zugeben.
Schnittlauch in kleine Ringe schneiden.
Auch zugeben.
Würzen.
Alles zusammen vermischen.

In Kühlschrank 2 Stunden ruhen lassen.

Zu Apéritif aber auch mit einem kleinen Salat ein Gedicht!!!!

Baguette nicht vergessen!!!!












Keine Kommentare: